LINSENSALAT

Kulinarischer Zwischenruf zur Fastenzeit

Linsen taugen als Amuse gueule ebenso wie als Hauptgericht

Eigentlich wollte ich mich ja mit Fress-Postings während der Fastenzeit zurückhalten. Aber, wo steht eigentlich geschrieben, dass der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel zugleich Verzicht auf Geschmack bedeutet? – Ich versuche heute einmal das Gegenteil zu beweisen mit einem „aus der Lameng“ erfundenen Linsensalat:

Linensalat

ZUTATEN (HAUPTSPEISE FÜR 2 PERSONEN)

250 g Belugalinsen
2 Karotten
1-2 Stangen Bleichsellerie
je ¼ Rote, Gelbe und Grüne Paprika
2 Frühlingszwiebeln
1 Peperoncino
½ Bund Petersilie
2 Zweige frische Minze
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 Teelöffel Raz-el-Hanout
½ Zitrone (Saft und Abrieb)
2 Essl. Weißer Balsamico
2 Essl. Olivenöl
2 Essl. Arganöl oder Sesamöl
Salz

UND SO WIRD ES GEMACHT

  1. Linsen nach Packungsanleitung kochen, abtropfen und erkalten lassen.
  2. Karotten schaben, fein würfeln, in sprudelnd kochendem Salzwasser „al dente“ blanchieren, kalt abschrecken, abtropfen und erkalten lassen.
  3. Selleriestangen, Paprika und Frühlingszwiebeln putzen und fein würfeln. Ingwer reiben. Petersilie und Minze fein wiegen.
  4. Alles mit Raz-el-Hanout bestreuen und vorsichtig unterheben. Mit Zitronenabrieb, fein gewiegter Peperoncino, Zitronensaft, Balsamico, den Ölen sowie mit Salz abschmecken.

GESUNDER ALLESKÖNNER

Das ist nicht nur gesund, das ist vegetarisch, nein, sogar vegan. Vor allem aber ist es saulecker! Raz-el-Hanout gibt eine wunderbare orientalische Note, die perfekt mit dem Eigengeschmack der Linsen harmoniert. Der Zitronenabrieb und die Minze bringen eine angenehme Frische rein, Peperoncino und Ingwer sorgen für angemessene Schärfe.

Ich phantasiere schon, was man alles mit diesem Salat machen kann. – Einen Esslöffel davon als Amuse gueule reichen und eine gebratene Garnele draufsetzen?! Oder den Salat als Zwischengericht bringen – mit zwei, drei gegrillten und mit etwas Honig karamellisierten Lammrippchen, dazu ein Klecks Jogurtdressing?!

In jedem Fall trinke ich dazu einen feinherben Riesling. Oder bin ich kühn und probiere etwas ganz Abgefahrenes, einen Gewürztraminer?
Es gibt eben auch ein Leben nach der Fastenzeit!