LAUCH-TOMATEN-QUICHE

Das ruft nach einem knackigen Gutsriesling!

Delikate Alternative zum Zwiebelkuchen

Jetzt schmecken die Tomaten am besten – jedenfalls dann, wenn sie im Freiland am Strauch voll ausgereift geerntet wurden und frisch verarbeitet werden. Ich habe heute einmal dieses wunderbare Tomatenaroma mit dem von Lauch kombiniert und davon eine Quiche gemacht.

Lauch Tomaten Quiche

WENIGER FETT, ABER VOLLER GESCHMACK

Quiches nach klassischen Rezepten sind mit den großen Mengen Sahne oder Creme Fraîche ziemliche Kalorienbomben. Die entschärfe ich ein wenig, indem ich einen Teil der Sahne durch normales Jogurt (3,5 % Fett) ersetze und überhaupt die Menge an Sahne und Ei etwas reduziere. Geschmacklich ist das, wie ich finde, kein Verlust, denn der Lauch und die Tomaten sind ja die Hauptdarsteller und das Fett soll deren Aroma stützen und nicht überdecken.

ZUTATEN (HAUPTSPEISE FÜR 4 PERSONEN)

10 kleine Strauchtomaten („Partytomaten“)
Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
Zucker
Salz
1 Knoblauchzehe, sehr fein gehackt
einige Thymianzweige

250 g Mehl
120 g Butter
1 Ei
Salz
Weißer Pfeffer aus der Mühle

2 Stangen Lauch
50 g Südtiroler Speck oder kräftig geräucherten, gut durchwachsenen Bauchspeck
2 Essl. Pflanzenöl
200 g Saure Sahne
200 g Jogurt (≥ 3,5 % Fett)
2 Eier
Salz (vorzugsweise Räuchersalz)
Muskatnuss

Weißer Pfeffer aus der Mühle oder Cayenne

UND SO WIRD ES GEMACHT

  1. Tomaten halbieren, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen. Etwas Olivenöl darüberträufeln, mit je einer kräftigen Prise Pfeffer, Salz und Zucker bestreuen. Knoblauch darüber geben und Thymianzweige auflegen. Im Ofen bei 90 °C zwei Stunden lang dörren. (Es lohnt, von den eine größere Portion zu machen – sie halten sich im Kühlschrank mehrere Tage und schmecken ganz hervorragend als Beilage zu mediterranen Gerichten und in Salaten.)
  2. Mehl, Butter, ein Ei, eine kräftige Prise Salz und etwas Weißen Pfeffer zu einem Mürbteig verkneten, diesen zu einer Kugel formen und eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Lauch sorgfältig putzen, das Weiße und das Hellgrüne in feine Ringe oder Streifen schneiden. Speck hauchdünn aufschneiden und in feine Streifen schneiden. Lauch im Pflanzenöl sanft anschwitzen, Speckstreifen zugeben und solange weiterschwitzen, bis das Weiße vom Lauch glasig zu werden beginnt.
  4. 2 Eier, Saure Sahne und Jogurt glatt verrühren, Lauchmischung zugeben. Mit Weißem Pfeffer, Salz und einem Hauch Muskatabrieb kräftig abschmecken. Wer mag, pimpt das ganze mit etwas Cayenne.
  5. Teig dünn ausrollen, eine Quiche-Form (ca. 28 cm) damit auskleiden. Mit einer Gabel mehrfach einstechen, mit Backpapier auslegen, getrocknete Erbsen oder dergleichen einfüllen und bei 180 °C Umluft 10 Minuten blindbacken. Erbsen und Papier entfernen, 10 Minuten weiterbacken. Dann die Lauchmasse einfüllen, die gedörrten Tomaten auflegen und 40 Minuten lang fertigbacken.